Häufig gestellte Fragen

Die Fragen, die täglich bei Petromax eingehen zeigen, dass großes Interesse an unserem Unternehmen, der Marke und den Produkten besteht. Wir greifen daher die häufig gestellten Fragen in der nachfolgenden Liste auf und geben hilfreiche Antworten.

Das Gusseisen für unsere Produkte, wie Feuertöpfe, Pfannen, Kastenformen und Co. wird regelmäßig von einem unabhängigen Institut auf Lebensmittelsicherheit geprüft. Alle weiteren Produkte, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, werden ebenfalls regelmäßig getestet.

Bitte wende dich an einen Händler deines Vertrauens. Über unsere Händlersuche hast du die Möglichkeit in unserem weltweiten Händlernetzwerk einen Händler in deiner Nähe zu finden. Viele unserer Partner verkaufen auch online: Diese Händler findest du ebenso in der Händlersuche. Alternativ kannst du auch direkt bei uns im Petromax Online-Shop bestellen.

Idealerweise hast du dir die Gebrauchsanleitung deines Petromax Produkts und/oder die Hinweise auf der Verpackung durchgelesen. In der Anleitung und/oder auf der Verpackung finden sich Tipps und Tricks zum korrekten Gebrauch.

Gebrauchsanleitung weg? In unserem Service-Bereich findest du alle Gebrauchsanleitungen auch als PDF-Datei zum Download. Solltest du danach noch Fragen haben, zögere nicht uns zu kontaktieren.

Für uns ist ein Produkt nur dann gut, wenn es langlebig und widerstandsfähig ist. Nichtsdestotrotz hast du länger Freude an deinem Produkt, wenn du es – wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben – richtig pflegst und benutzt.

Wir bieten außerdem verschiedenes Zubehör an, mit dem es dir noch einfacher gelingt, dein Produkt richtig zu reinigen und zu pflegen. Schau dir einfach mal unsere Pflegepaste für Guss- und Schmiedeeisen, die technische Vaseline oder die Reinigungspolitur und die weichen Poliertücher an.

Wir bieten dir einen Gewährleistungszeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum. Lässt sich dein Produkt aufgrund von Schäden am Material oder Herstellungsmängeln nicht einwandfrei benutzen, hast du Anspruch auf Nachbesserung. Nimm dafür zunächst Kontakt mit dem Händler auf, bei dem du das Produkt gekauft hast. Bei unsachgemäßer Bedienung oder Zweckentfremdung unserer Produkte wird keine Haftung übernommen und die Gewährleistung erlischt. Außerhalb dieser zwei Jahre können wir keine Reparaturen anbieten.

Nein, wir kaufen keine gebrauchten Produkte auf. Des Weiteren vertreiben wir nur Neuware.

Nein, wir bieten keine Besichtigung unserer Produktionsstätte und auch keinen Werksverkauf an.

Alle Informationen zu dieser Frage findest du unter Händler werden.

Wir erhalten monatlich zahlreiche Anfragen für das Sponsoring von Events, Bloggern und Video-Bloggern. Auch wenn wir gerne würden, können wir nicht jedes Projekt unterstützen und müssen einen Großteil der Anfragen ablehnen. Solltest du jedoch der Überzeugung sein, das Petromax der richtige Sponsoring-Partner für dich ist, kannst du uns gern kontaktieren. Wir sichten die Sponsoring-Anfragen regelmäßig und freuen uns auf inspirierende, aufregende, wagemutige und bahnbrechende Abenteuer und Menschen.

Wichtig für uns:

  • Um welches Projekt handelt es sich und wie sieht deine konkrete Planung aus? Was kannst du uns schon davon zeigen?
  • Auf welche Art und Weise wird das Projekt dokumentiert und publiziert? (Blogs, Magazine, Social Media etc.)
  • Wie können wir dir bei deinem Projekt helfen? An welchen Produkten bist du interessiert und warum?