An dieser Stelle lebt und atmet jeder Quadratmeter die Idee von Petromax: In der Petromax Welt erlebst du das Gefühl vom unabhängigen Abenteuer und dem ursprünglichen Kochen mit Feuer. Seit April 2018 begeistert unsere Petromax Welt Kunden aus ganz Deutschland; auch internationale Fans statten uns am Unternehmenssitz in Magdeburg regelmäßig Besuche ab. Hier ein exklusiver Blick hinter die Kulisse:

Von der Idee zur Wildnis in vier Wänden – Die Entstehung des Showrooms

Blick in den Raum der Petromax Welt vor dem Umbau_view into the Petromax World before modificationBlick in den Raum der Petromax Welt nach dem Umbau_view into the Petromax World after modification

Schon lang brannten wir für die Idee, direkt am Standort auch eine für Kunden zugängliche Verkaufsfläche zu schaffen. Jedoch nicht, ohne ihr ein echtes Petromax Brandzeichen zu verpassen. Der Raum sollte dem Besucher bereits beim Betreten ein pures Petromax Erlebnis bieten und vor Abenteuer- und Entdeckerlust nur so Funken schlagen. Dafür war der knapp 200m² große Raum im Erdgeschoss unseres Hauptgebäudes optimal.

Petromax Welt Blick in den Rohbau_view into the shell

Zuerst wurde die Decke abgehangen und mit neuer Beleuchtung versehen sowie im hinteren Bereich eine neue Trockenbauwand eingezogen. Ein Teil der Raumkonzeption sah, neben der Einrichtung eines modernen Schulungsbereiches für unsere Fachhändler und Partner sowie eine offenen Verkaufs- und Beratungsfläche, einen erhöhten Ausstellungsbereich vor. Hier sollten unsere Produkte in allen Facetten erlebbar, anfassbar und kombinierbar sein.

Petromax Welt Raumdecke wird abgehangen_lowering the ceiling

Ein entsprechendes Podest wurde spezialangefertigt und das im Hintergrund befindliche Bergpanorama aus knapp 500 Einzelbildern zusammengesetzt. Bei dem Umbau wurde generell viel Wert auf den Einsatz von Naturmaterialien gelegt.

Petromax Welt Holzpodest im Rohbauzustand_wooden podium at the beginning of constructionPetromax Welt fast fertiges Holzpodest und Alpenkulisse_nearly finished podium and photo wall of the Alps in the back

Mit neuem Fußboden, dem Tresen, ersten Regalen und den Raumtrennern für den späteren Schulungsbereich zog bereits große Vorfreude ein. Die aus zum Teil aus großen Baumstammzuschnitten maßangefertigte Einrichtung und Verkleidung war dabei ein wichtiges Gestaltungselement, denn schließlich sind Holz und gusseiserne Petromax Produkte eine optimale Kombination.

Petromax Welt neue Raumtrenner-Boden-Regale aus Holz_new interior-wooden floor-shelves and room devider

Nach weiteren Detailarbeiten und dem letzten Feinschliff konnte die Petromax Welt dann im April 2018gebührend eröffnet werden.

Seitdem ist die Petromax Welt das Herzstück des Drachenhauptquartiers. Kunden können die hochwertigen Produkte anfassen und ausprobieren, Händler werden hier in Zukunft fachlich geschult und Besucher rund um das Thema Draußen-Kochen informiert.

Petromax Welt Holzzuschnitte für Wandverkleidung
  • Eröffnungstag Ansprache der Geschäftsführung_grand opening day CEO speech
  • Eröffnungstag Band durchschzneiden_grand opening day cutting ribbon
  • Kunden im Showroom am Eröffnungstag1_clients in showroom at grand opening day1
  • Kunden im Showroom am Eröffnungstag2_clients in showroom at grand opening day2

Öffnungszeiten für Händler und Kunden

Komm vorbei, überzeuge dich vor Ort selbst von Petromax und lass dich von dem Feuereifer anstecken. Du kannst die Petromax Welt an folgenden Tagen besichtigen und erleben:

Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr – 16.30 Uhr und Freitag 9.00 Uhr – 15.00 Uhr.

Hier findest du vorab noch weitere Informationen und Bilder.